Hallo,mein Sohn u.ich machen seit etwa 4 Wochen erste Modellflugversuche.Da in näherer Umgebung kein Flugplatz,u.kein Fachgeschäft,liegt haben wir unser Modell incl.Zubehör aus dem Internet.Es handelt sich um einen Robbe Skyflex V,Antrieb ist ein 2,5ccm Thunder Tiger.Und damit beginnt unser Problem.Obwohl ein 2,5 ccm von Robbe vorgschlagen wird fliegt das Modell sehr träge ja es bleibt bei leichtem Gegenwind sogar in der Luft stehn od. treibt ab !!Da der Motor neu ist dachte ich zuerst es liegt an ihm,noch nicht richtig eingelaufen etc. Mittlerweile hat er ca. 2ltr. Sprit(tornado,5% Nitro) geschluckt aber am Flugbild hat sich nichts geändert.Dann hab ich mittels Drehzahlmesser mal die Drehzahl gemessen:mit einer Luftschraube 8x5,vom Motorhersteller empfohlen,dreht das Teil ca.11500 U/min.Dann hab ich eine 7x4 draufgemacht,damit dreht das Teil ca. 3000 U/min mehr u. er fliegt auch halbwegs,auch bei leichtem Gegenwind.Jetzt wurde mir aber gesagt der Propeller ist viel zu klein,der Motor dreht sich tot damit ?!?! Geht sowas ? Hatt jemand von euch Erfahrung mit dem Skyflex ? Ist der,von Robbe empfohlene,2,5er zu schwach ?
Wäre schön wenn uns jemand helfen könnte.Danke schon mal im voraus.
Gruß,Ralf