Fluganfänger suchen Rat !

Beitragvon ralf » 30.09.2006, 10:15

Hallo,mein Sohn u.ich machen seit etwa 4 Wochen erste Modellflugversuche.Da in näherer Umgebung kein Flugplatz,u.kein Fachgeschäft,liegt haben wir unser Modell incl.Zubehör aus dem Internet.Es handelt sich um einen Robbe Skyflex V,Antrieb ist ein 2,5ccm Thunder Tiger.Und damit beginnt unser Problem.Obwohl ein 2,5 ccm von Robbe vorgschlagen wird fliegt das Modell sehr träge ja es bleibt bei leichtem Gegenwind sogar in der Luft stehn od. treibt ab !!Da der Motor neu ist dachte ich zuerst es liegt an ihm,noch nicht richtig eingelaufen etc. Mittlerweile hat er ca. 2ltr. Sprit(tornado,5% Nitro) geschluckt aber am Flugbild hat sich nichts geändert.Dann hab ich mittels Drehzahlmesser mal die Drehzahl gemessen:mit einer Luftschraube 8x5,vom Motorhersteller empfohlen,dreht das Teil ca.11500 U/min.Dann hab ich eine 7x4 draufgemacht,damit dreht das Teil ca. 3000 U/min mehr u. er fliegt auch halbwegs,auch bei leichtem Gegenwind.Jetzt wurde mir aber gesagt der Propeller ist viel zu klein,der Motor dreht sich tot damit ?!?! Geht sowas ? Hatt jemand von euch Erfahrung mit dem Skyflex ? Ist der,von Robbe empfohlene,2,5er zu schwach ?
Wäre schön wenn uns jemand helfen könnte.Danke schon mal im voraus.

Gruß,Ralf
ralf
Anfänger

Beitragvon cyberdoro » 30.09.2006, 20:44

hallo

das flugzeug kenne ich zwar nicht, aber vielleicht hilft dir das......

ja das gibt es, das motoren bei einer zu kleinen luftschraube überdrehen können. wenn der luftwiederstand zu gering ist. für einen 2,5 ccm motor würde ich eine luftschraube von Cyclone, 8x4.5
oder Cyclone, 8x5.5 verwenden.

habe ich noch vergessen du brauchst eine druckluftschraube oder eine luftschraube links
zb. APC 7.0x6.0 Druckluftschraube Sport oder
APC 9.0x6.0 Druckluftschraube Sport
cyberdoro
Site Admin

Beitragvon ralf » 01.10.2006, 09:19

Hallo cyber,es handelt sich nicht um ein Flugzeug sondern um einen Flugdrachen, so ne Art Ultralight-Drachen.Druckluftschraube versteht sich von selbst.Größe 8x5 war drauf damit fliegt das Teil aber nicht außer mit Rückenwind.Mit der 7x4 fliegt der Drachen recht passabel da könnte aber der Motor überdrehen.Was tut man in so einem Fall ? Stärkerer Motor ?
Gruß,ralf
ralf
Anfänger

Beitragvon cyberdoro » 01.10.2006, 09:25

hallo

ich weis das es ein drachen ist deshalb ja auch eine druckluftschraube, ich denke doch das der motor falschrum sizt und du daher eine druckluftschraube brauchst.

eine normale luftschraube rumdrehen bringt da nichts, sie ist nunmal für zug ausgelegt.

und bei einem drachen brauchst du druck nach hinten.
cyberdoro
Site Admin

Beitragvon ralf » 01.10.2006, 23:27

Also irgendwie versteh ich deine Antwort nicht.Erst kennst du das Modell nicht dann weißt auf einmal das es ein Flugdrache ist ??
Das ich einen Druckpropeller brauche,weil der Motor hinten sitzt u. deshalb das Modell drückt u. nicht zieht,weiß ich auch.
Verstehe nur nicht wieso er mit der empfohlenen Luftschraubengröße kaum zum Fliegen zu bringen ist während er mit einer kleineren aber für den Motor auf Dauer tötlichen Luftschraube fliegt.Möchte einfach nur wissen ob das Problem mit einem größeren Motor etwa 3,5 od.4 ccm zu lösen ist.

Gruß,Ralf
ralf
Anfänger

Beitragvon jojo » 02.10.2006, 08:40

[img]images/smiles/converted/tomcat.gif[/img]

Tag!

Bin das erstemal hier und habe gerade von deinem Problem gelesen! Also erstmal ist dieser Drachen kein Flieger der bei Wind besonders gut fliegt! Der Motor hat eigentlich die passende Größe! Ich kenne diese UL`s! Auf unserem Platz flog letztes Jahr so ein Teil!
Leider sind diese Geräte nicht für Wind gebaut, wie du schon bemerkt hast. Möchtest du vernünftig fliegen können, mußt du mehr Leistung haben, sprich größerer Motor! Dieses kann aber bedeuten das die Flugeigenschaften duetlich schlechter werden!
Aber ehrlich gesagt ist dieses Modell nicht unbedingt zum Anfangen geeignet, auch wenn der Hersteller dieses so sagt!

Gruß JOJO
jojo
Anfänger

Beitragvon jojo » 02.10.2006, 09:14

[img]images/smiles/converted/tomcat.gif[/img]
Ach ja! wenn du mit der Größe des Propellers ein wenig spielst wirst du ein optimales drehzahl-schub Fenster finden! Vom Gefühl her würde ich aber sagen das du mit einer 7x4 schon gut beraten bist! Mit 14000 bis 15000 u/min dürfte dem Motor nichts passieren! Die Angaben vom Hersteller sind auch hier wieder mit vorsicht zu genießen! eine 8x5 von APC erzeugt mit Sicherheit mehr Schub bei gleicher Drehzahl als eine 8x5 von Robbe!
Hast du eigentlich ein 2 Blatt oder ein 3 Blatt aufgesattelt?
jojo
Anfänger

Beitragvon ralf » 02.10.2006, 12:13

Hi jojo, hab ne 2 Blattschraube drauf,ist von Graupner.Wußte gar nicht daß es 3 Blatt als Druckprop. gibt, wie gesagt kein Flugplatz u. kein Fachgeschäft in unmittelbarer Nähe.Hab mir gestern bei ebay einen gebrauchten Os Max 20 Rc ersteigert.Vielleicht fliegt das Teil ja damit so wie es Robbe mit dem 2,5er versprochen hat.Denke da kann ich dann mal die 8x5er Latte draufmachen.
Gruß,Ralf
ralf
Anfänger

Re: Fluganfänger suchen Rat !

Beitragvon fredderkanadier » 01.06.2009, 22:40

hi ralf, falls du emails bekommst, wenn hier jmd was schreibt, sag doch mal, ob das mit dem fliegen funktioniert hat.
großer fan des rc modellbau shop voltmaster.de
fredderkanadier
Anfänger

Zurück zu Verbrenner